Skip to content
Dual Analogue Transistor Ladder Filter
Exklusiv erhältlich auf

filton

Dual Analogue Transistor Ladder Filter

Der Klang eines analogen 4-Pol Transistor-Ladder-Filters wird von Kennern seit Dekaden geschätzt. Synth-Enthusiasten und Musikbegeisterte rund um den Globus verfallen ihm immer wieder auf’s Neue.


Mit Filton lässt sich der reichhaltige Charakter eines echt analogen 4-Pole Ladder Filters mit Transistorverzerrung ab sofort auch im Eurorack verwenden. Das 20HP Modul bietet zwei separate Filtersignalwege, die sich auch im Stereo-Modus betreiben lassen. Durch sein durchdacht gestaltetes Bedienfeld ermöglicht Filton direkte Kontrolle über alle wichtigen Parameter. Filton wird nur für kurze Zeit als exklusives Kickstarter-Projekt verfügbar sein.

Filtere Deine Audiosignale mit dem mächtigen Sound eines echt analogen Dual-Transistor-Ladder- Filter-Schaltkreises aus dem legendären Modal 002 Synthesiser

Morphe nahtlos von 4-Pol 24 dB/Oktave Lowpass durch Bandpass bis hin zu 1-Pol 6dB/Oktave Highpass

Erhalte volle und warme Klangfarben mit Transistor-Overdrive-Sättigung und resonanten, harmonischen Obertönen

Leite zwei Eingangssignale oder ein Stereosignal durch diskret aufgebaute Filterwege mit Einzel- oder Summenausgängen

Schließe bis zu vier analoge CV Quellen an, um FM, Resonanz, Morph und Level sowie Pitch Tracking über den 1V/Oktave-Eingang zu steuern

Integriere Filton mit seinem eleganten, matt pulverbeschichteten Aluminium-Bedienfeld (20 HP) in Dein Eurorack-System

Demos

Back for Good

Modal ist für sein modernes Transistor Ladder Filter bekannt, das bereits in solch legendären Produkten wie den Modal 002 und 001 Synthesisern zum Einsatz kam. Die facettenreichen Obertöne und der weiche Transistor Drive liefern exakt den Klang, den sich anspruchsvolle Sounddesigner und Musiker von einer modernen Reinkarnation eines klassischen Filterkonzepts wünschen.

Drive-In

Der Transistor Filter Drive von Filton liefert organische Texturen, die von subtiler, warmer Sättigung bis hin zu ausladend angezerrtem Klang reichen. Die hierdurch entstehenden harmonischen Obertöne eignen sich hervorragend für das Sounddesign, da sie sprichwörtlich jeden Klang auf ein völlig neues Level heben können.

Metamorphose

Durch seine Fähigkeit zum Polesweeping übertrifft Filton eingeschränkte, traditionellere Filterdesigns und bietet eine wahre Spielwiese zum Formen neuer und ungewöhnlicher Klänge. Morphe nahtlos von einer 4-Pol Lowpass- zu einer 1-Pol Highpass-Charakteristik und stelle so den klanglichen Inhalt Deiner Musik auf den Kopf.

Audio In und Out

Durch seine wohl überlegt gestalteten Signalpfade ermöglicht Filton flexible Patching-Optionen. Da Filton gleich zwei diskret aufgebaute Signalpfade beinhaltet, lassen sich entweder ein Stereo-Signal, zwei voneinander unabhängige Mono-Signale oder ein Mono-Signal in serieller oder paralleler Schaltung bearbeiten.

Übernimm die Kontrolle

Jedes Filter bietet einen Audioeingang und vier analoge CV-Eingänge mit Reglern für FM, Resonanz, Morph und Level. Außerdem stehen ein 1V/Oktave Eingang für Pitch Tracking, ein Audioausgang sowie ein Summenausgang zur Verfügung. Alle CV Inputs von Filter A sind mit Filter B gleichgeschaltet, was bedeutet, dass jedes CV Signal, das in Filter A geschickt wird, automatisch auch an Filter B weitergegeben wird, sofern keine andere CV Quelle an den entsprechenden Eingang angeschlossen wurde.

Gebaut für die Ewigkeit

Filton kommt mit einem schicken, matt pulverbeschichteten 20HP Bedienfeld aus Aluminium daher und passt in jedes Standard-Eurorack-System. Die verbauten Premium-Regler und -Anschlüsse garantieren einen sorgenfreien Betrieb über Jahre hinweg.

Spezifikationen

  • Dual Analog Transistor Ladder Filter Modul
  • 2 x 24dB 4-Pol Transistor Ladder Filter mit ‘Polesweeping’, das fließende Übergänge von 4-Pol Lowpass über Bandpass bis hin zu 1-Pol Highpass und allen Charakteristiken dazwischen ermöglicht
  • Unabhängige Bearbeitung von zwei Eingangssignalen oder eines Einzelsignals in serieller oder paralleler Verschaltung möglich
  • Transistor Drive, LED-Anzeige signalisiert wenn Eingangspegel den Drive Threshold erreicht
  • 4 Regler für Cutoff, Resonance, Morph und Level pro Filter
  • 2 analoge FM CV-Engänge pro Filter, einer davon mit 1V/Oct Pitch Tracking und ein exponentieller Eingang mit bipolarem Attenuvertor
  • Analoge CV-Eingänge für Resonance, Morph und Level mit einem bipolaren Attenuvertor pro Filter
  • Alle CV-Eingänge des Filter A sind zum Filter B gleichgeschaltet, wodurch am Filter A anliegende CV-Signale automatisch zu Filter B weitergeleitet werden, sofern an Filter B kein entsprechendes Eingangssignal anliegt.
  • 1 x Audioeingang mit LED Anzeige und 1 x Audioausgang pro Filter plus 1 x Summenausgang
  • Matt pulverbeschichtetes Aluminiumpanel
  • Stromversorgung: Standard +/-12V mit 10-Pin Header
  • +/-5V für CV-Eingänge
  • 20HP Eurorack

Skip to content
Dual Analogue Transistor Ladder Filter
Available exclusively on

filton

Dual Analogue Transistor Ladder Filter

The sound of an analogue 4-Pole Transistor Ladder Filter has been hailed for decades. Synth lovers and music fanatics around the world fell instantly in love with its sound.

With Filton, you can inject the rich characteristics of a true analogue 4-Pole Ladder Filter with Transistor drive into your Eurorack setup. This 20HP module delivers two discreet filter signal paths that can also run in a stereo mode. With its carefully designed user interface, Filton allows direct control access to all important parameters.

Filton is available for a limited time only as an exclusive Kickstarter project.

Filter audio with the powerful sound of true analogue dual transistor ladder filter circuitry, inherited from Modal’s legendary 002 synth

Morph seamlessly from four pole 24db per octave lowpass through bandpass to one pole 6db per octave lowpass

Gain thick and warm timbres with saturated transistor overdrive and resonant harmonic peaks

Process two input signals or one stereo signal through two discrete filter paths, with individual or summed audio output

Connect four analogue CV sources to control FM, Resonance, Morph and Level, plus pitch tracking by the 1V/Oct input

Integrate it with its sleek 20HP matte powder coated aluminium panel into your Eurorack system

Demos

Back for Good

Modal has a vital history in designing a modern transistor ladder filter, used in legendary products, like the Modal 002 and 001 synthesisers. The vibrant harmonics and smooth transistor drive deliver precisely the sound that demanding sound designers and musicians want from a modern reincarnation of this classic filter concept.

Drive-In

Filton’s transistor filter drive delivers organic textures ranging from warm subtle saturations to thick overdriven textures. Ideal for sound design, this dials in resonant harmonic peaks that can push sounds over the edge.

Metamorphosis

Filton’s polesweeping capabilities exceed the limitations of traditional filter designs and provide a playground for sculpting new and unusual sounds. Morph seamlessly from a 4-Pole Lowpass to a 1-Pole Highpass characteristic and turn the sonic content of your music upside down.

Audio In and Out

With carefully designed signal paths, Filton enables flexible patching options. Because Filton houses two discreet signal paths, you can process either a stereo signal, two mono sources independently or one mono signal in series or parallel processing.

Take Control

Each filter features an audio input, four analogue CVs with attenuverter controls for FM, Resonance, Morph and Level, pitch tracking provided by the 1V/Oct input, an audio output and a mixed output. All CV inputs on Filter A have been normalled to Filter B, meaning any CV signal plugged into Filter A is automatically sent to Filter B if nothing is plugged into the corresponding input.

Built to last

Filton comes with a sleek and stylish white 20HP matte powder-coated aluminium panel to fit right into any standard Eurorack system. The premium controls and connectors guarantee worriless operations for years to come.

Specification

  • Dual Analogue Transistor Ladder Filter Module
  • 2 x 24dB per octave four pole transistor ladder filters, with some very unusual morphing characteristics or ‘polesweeping’, enabling transition from four pole through bandpass to one pole 6db per octave, or anywhere in between
  • Processes two sound signals independently or allows for series or parallel processing of a single source
  • Saturated transistor drive with LED indicator when filter input level reaches drive threshold
  • 4 x controls for Cutoff, Resonance, Morph and Level per filter
  • 2 x analogue FM CV inputs per filter, one with 1v/oct pitch tracking and one exponential with a bipolar attenuvertor
  • Analogue CV inputs for Resonance, Morph and Level with a bipolar attenuvertor per filter
  • All CV inputs on Filter A have been normalled to Filter B meaning any CV signal plugged into Filter A is automatically sent to Filter B if nothing is plugged into the corresponding input
  • 1 x audio input with LED indicator and 1 x audio output per filter plus 1 x mixed output
  • Matte powder coated aluminium panel
  • Power: Standard +/-12V with 10 pin header
  • +/-5V for CV inputs
  • 20HP Eurorack